Für die die in naher Zukunft eine Immobilie besitzen wollen gibt es positive Nachrichten: Die Aussichten für positive Preisverhandlungen sind positiv. Unrealistische Preisvorstellungen sind kein Grund zur Sorge. Mit den nun folgenden Tipps kann man das Gespräch erfolgreich führen.
Gute Vorbereitung und Marktwissen sind der Weg zum Erfolg
Eine erfolgreiche Auseinandersetzung basiert auf fundiertem Wissen. Es ist ratsam die Entwicklung der Immobilienpreise in Ihrer Umgebung und die laufenden Marktbewegungen im Blick haben. Es ist ratsam gleiche Objekte zu durchleuchten und diese als Maßstab zu berücksichtigen. Verkäufer von Immobilien erklären oft dass jede Immobilie ihren eigenen Wert hat und diese Besonderheiten in der Preisermittlung eine Rolle spielen müssen.
Der Immobilienwert als Basis für Preisverhandlungen
Ein fundierter Immobilienpreis der Immobilie muss die Basis sein. Lassen Sie sich durch einen Immobilienmakler eine genaue Bewertung des Objekts liefern. Verkäufer von Immobilien die privat verkaufen setzen häufig auf eine spezielle Preisstrategie: Sie starten mit einem höheren Preis um Spielraum für Preisverhandlungen zu bieten oder sie setzen den Preis niedriger an um rasch Käufer zu finden die sich in einem Bieterverfahren übertreffen.
Die richtige Verhandlungsstrategie bestimmen
Käufer machen ein Angebot das unter dem Angebotspreis angesetzt ist. Ein nützlicher Ratschlag: Betrachten Sie wie lange das Angebot bereits existiert. Wird die Immobilie schon lange angeboten können Sie eine niedrigere Summe vorschlagen das einen guten Rabatt ermöglicht. Wenn der Eigentümer schnell verkaufen muss können Sie auch ein viel niedrigeres Angebot machen. Ein Experte vor Ort wird Sie bei der richtigen Preisstrategie beraten.
Fingerspitzengefühl und Geduld zeigen
Eine erfolgreiche Gesprächsführung braucht immer Einfühlungsvermögen. Treten Sie selbstbewusst und souverän ins Gespräch und vermeiden Sie zu dominant aufzutreten. Ihre Argumente für eine Preisminderung sollten sorgfältig geplant unemotional und plausibel sein. Umstände wie notwendige Reparaturen sowie auch eine ungünstige Umgebung können hierbei eine ausschlaggebend sein. Haben Sie keine Scheu einen Experten hinzuzuziehen wenn Sie Unklarheiten bestehen. Dieser kann den Wert der Immobilie neutral bewerten.
Die Standpunkte des Verkäufers wissen
Lassen Sie sich durch Hinweise wie „Es gibt mehrere Interessenten für die Immobilie“ nicht aus der Fassung bringen. Erkundigen Sie sich wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Kaufangebote im Raum stehen um eine sichere Entscheidung zu treffen. Treten Sie sicher und diplomatisch auf. Wenn Ihnen das nicht leicht fällt dürfen Sie die Preisverhandlungen einem Fachmann übergeben der Ihnen unterstützt die Gespräche zu strukturieren und Ihre finanzielle Obergrenze offen zu legen – so können unangenehme Überraschungen verhindert werden.
Sie sind auf der Suche nach einem neuen Zuhause die Ihrem Budget angepasst ist? Kontaktieren Sie uns – wir beraten Sie gerne.